Erfahrungsbericht zum PLANA Darmstadt-Weiterstadt von Heike L. aus Roßdorf am 15. Mai 2015
„Durchwachsen“
Warum haben Sie sich für PLANA Küchenland entschieden?
Ich hatte bereits vor ca. 15 Jahren eine Küche bei PLANA gekauft und war damals mit der Planung, der Montage, dem Service, etc. sehr zufrieden. Dies gab den Ausschlag, dass ich bei meinem aktuellen Küchenkauf direkt zu PLANA ging. Eins vorweg: die Planung der neuen Küche war kompetent und absolut empfehlenswert. Inwieweit dies dadurch begünstigt wurde, dass der Geschmack des Verkäufers und unserer fast deckungsgleich waren, kann ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall war dies sicher von Vorteil :) Der zugesagte Liefertermin wurde zu 100% eingehalten und auch eine kurzfristige Änderung (Planung einer zusätzlichen Schublade in einem Schrank) konnte umgesetzt werden. Alles was nach der Lieferung der Küche passierte, war jedoch eher suboptimal: Unterschranklampen wurden falsch montiert, Kabelkanäle, die noch benötigt wurden, wurden weggeschmissen, ein Schrank wurde angesägt und mit Tape verklebt (wohl in der Annahme, dass es dem Kunden evtl. nicht auffällt?), die Tapete wurde verschmutzt, etc. Nach dem Aufbau fing die eigentliche Odyssee jedoch erst an. Eine Unterschranklampe funktionierte nicht, ein Schrank hatte einen Lackfehler, wir entdeckten den zersägten Schrank, die Übergänge der Arbeitsplatten waren unschön, ein Dämpfer fehlte, etc. Ich kürze die Liste und Erfahrungen der Reklamationsbearbeitung ab: Nach sage und schreibe 6,5 Monaten ist nun alles abgearbeitet. Dass wir endlich an diesem Punkt sind, hat mich viele Anrufe und Nerven gekostet. Mindestens 5 - 6 zusätzliche Termine vor Ort waren notwendig. Fazit: Die Beratung im Küchenstudio war wirklich super! Alles andere genau das Gegenteil! Ich hatte oft den Eindruck, dass meine Reklamation einfach vergessen wurde (die Lieferung eines Lagerteils dauerte zwei Monate!!!) und lästig war. Nur durch Beharrlichkeit kann ich nun endlich "die Akte Küche" schließen. Bitte arbeiten Sie an Ihrem Kundendienst und der Reklamationsbearbeitung. Die Zeiten sind viel zu lang und ich hatte oft den Eindruck, dass sich um meine Reklamation einfach nicht gekümmert wurde. Das hinterlässt leider unzufriedene Kunden :( Antwort PLANA Küchenland: Liebe Kundin, vielen Dank für Ihre offene und konstruktive Kritik. Wir entschuldigen uns in aller Aufrichtigkeit für den Ärger und die Umstände, die Sie mit uns hatten. Uns ist bewusst, dass in Ihrem Fall einiges schief gelaufen ist und wir bedauern dies sehr. Sie können sich aber sicher sein, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben und unsere Prozesse in Zukunft dahingehend optimieren werden, dass so etwas nicht noch einmal passiert.
Werden Sie PLANA Küchenland weiterempfehlen?
Nein, ich werde PLANA Küchenland nicht weiter empfehlen!
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Welche Küchenberater machen den besten Job?
1.200 Kunden bewerteten PLANA im FOCUS Money Test als besten Küchenanbieter mit der besten Kundenberatung, dem besten Sortiment und der besten Montage.